Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Geographisches Institut

Seite drucken

Alev Coban

alev-coban_passfoto-001-2-120x120 Nach meinem GEFA-Studium arbeitete ich für das Ökumenische Netz Zentralafrika und organisierte Veranstaltungen für Eine Welt - Eine Zukunft. Es zog mich jedoch wieder an die Uni und so absolvierte ich den MasterGeographien der Globalisierung – Märkte und Metropolenin Frankfurt am Main. Inzwischen promoviere ich als Teil des interdisziplinären Graduiertenkollegs Infrastructures in Transition: The Case of African Cities und erforsche technologisch innovative Orte in Nairobi. Im Nachhinein kann ich noch stärker beteuern, dass der enge Kontakt zwischen Dozierenden und Studierenden und die überschaubare Größe der Seminarteilnehmer*innen innerhalb GEFAs einzigartig ist.Auch macht die Vielfalt der Studieninhalte GEFA aus: es gibt sozialwissenschaftliche, naturwissenschaftliche, juristische und auch praktische Themen. Nichts desto trotz haben mir schon immer die eigenständig durchgeführten Forschungen gefallen – sei es zu Obdachlosigkeit in Nürnberg, zu Trommler*innen und Tänzer*innen auf dem Afrika-Festival in Würzburg oder zu Händler*innen am Busbahnhof in Arusha – ich habe immer tolle fachliche Unterstützung, kritische Reflexion und Empathie von Dozierenden und Mitstudierenden erlebt. Auch als Berlinerin muss ich zugeben, dass Bayreuth überraschenderweise wirklich ein perfekter Ort für jegliche Interessen an Afrikabezogenen Kontexten ist.

(Alev Coban)

Verantwortlich für die Redaktion: Sebastian De La Serna

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt