Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Geographisches Institut

Seite drucken

Sascha Diemer

Sascha_Diemer Das Masterstudium Humangeographie „Stadt- und Regionalforschung“ an der Uni Bayreuth hat mich sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht. Durch ein Praktikum während des Studiums, hat sich mir die Chance eröffnet seit Oktober 2019 im Stadtmarketing in Bayreuth tätig sein zu können. Dort arbeite ich gemeinsam mit dem Team des Citymanagements an der innerstädtischen Entwicklung der Stadt Bayreuth, mit dem Fokus auf den lokalen Einzelhandel und des Stadterlebnisses. Meine fachlichen Kenntnisse aus dem Studium kann ich dort gewinnbringend einbringen. Mithilfe der erlernten theoretischen Grundlagen ist es mir möglich verschiedene Fragestellungen aus einer raumwissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und beispielsweise die Bildung des Stadtimages wesentlich mitzugestalten. Im Studium gab es aber auch einen sehr großen Anteil an praxisorientieren Projektseminaren und Exkursionen, die neue Einblicke und Erfahrungen in verschiedene Berufsfelder und Forschungsgebiete der Humangeographie vermittelten – was ich persönlich sehr geschätzt und wovon ich auch profitiert habe.Das Studium in Bayreuth war mehr als nur der Abschluss des Masters, es war ein inspirierender Lebensabschnitt der meinen beruflichen als auch persönlichen Lebensweg entscheidend geformt hat. Die Universität hat mir dabei zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden, viele Freiheiten bzgl. der Festsetzung von Studienschwerpunkten geboten und stets ein sehr familiäres Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrpersonal gewahrt. Die Stadt Bayreuth bietet außerdem alles was das Studierendenherz begehrt: Ein großes Angebot an Hoch- und Subkultur, abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten sowie viele urige Kneipen und Bars mit typisch oberfränkischem Charme.

(Sascha Diemer)

Verantwortlich für die Redaktion: Sebastian De La Serna

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt